Umschlag Reverb Überprüfung - Qualität iOS Reverb-Effekt von DDMF in einem AU-Format

Zu Beginn dieser Woche gab ich eine Überprüfung der neuen (ish) 6144 EQ-Plugin für iOS von Christian Siedschlag der DDMF. Dies ist ein AU-only-Plugin-Format Equalizer, dessen Inspiration war die hoch Neve 5033 Hardware EQ Prozessor betrachtet. Ich habe keine Ahnung, wie nahe 6144 - zu einem Preis von nur UK £ 7.99 / US $ 9.99 - bringt es auf den (! Sehr) teuer Neve aber klingt sehr gut in seinem eigenen Recht, und als ein AU-Plugin (so können Sie verwenden mehrere Instanzen in einem geeigneten AU-Host), ist es vielleicht unter den ersten "Boutique-Stil" Audio-Plugins wir in diesem Format gesehen haben. Wie dem auch sei, in Bezug auf die Funktionen und Audio-Performance, kommt 6144 sehr zu empfehlen ....

Wie ich in der 6144 Rezension erwähnt, haben DDMF seit einiger Zeit Desktop-Plugins wurden zu machen. Sie sind eine kleine Entwicklungsorganisation, aber die Produkte sind sehr gut aufgenommen worden und bereits gewonnen einige ziemlich hochkarätige Empfehlungen. Wie ich auch erwähnt, 6144 ist nicht das einzige Desktop-Plugin Produkt, das sie über auf iOS portiert; wir haben auch Umschläge, die trotz ihrer Wahl des Namens, ist eigentlich ein AU-Format Reverb Plugin. Die Desktop-Version gestartet wurde nur ein paar Monaten .... so so bald danach die iOS-Version zu sehen, ist beeindruckend in sich selbst .... und da, wie gut ich dachte, 6144 war, war ich beide froh, einen Spin-Umschlag Reverb zu geben und zu halten meine Daumen, dass andere Ports aus dem DDMF Katalog könnte es machen über ....

Öffnen Sie den Umschlag


Nun, ich gebe zu, dass ich eine Berührung auf der wortreich Seite manchmal mit einigen der App Bewertungen hier auf der Musik-App Blog zu bekommen. Komplexere Anwendungen, die manchmal erforderlich, wenn Sie sie nicht gerecht werden .... aber, mit Umschlag Reverb, ich glaube, ich die Dinge ziemlich prägnant zu halten. Die Gründe dafür sind zweierlei; Zunächst ist die App ein doddle mit einem ziemlich kompakt zu bedienen - und sehr einfach - Steuersatz.

Zweitens, es klingt ausgezeichnet und darüber hinaus sagen, dass ich denke, die Balance ganz zwischen einfachen Bedienung, Audioqualität und CPU Anforderungen scheint sehr gut für die iOS-Kontext beurteilt worden sind, anders als Sie zeigen, dass es auch gut von einem zu funktionieren scheint technische Seite, gibt es nicht eine riesige Menge an Detail gehen in ....

Auch hier ist die App universal, es ist ein 50MB-Download, erfordert iOS9.3 oder später (und einem geeigneten AU Host) und ist bei britischen $ 9,99 7,99 / US £ festgesetzt.

Behalte Kontrolle


Der Steuersatz kann aus den verschiedenen Screenshots hier eingeschlossen zu sehen. Dies ist in der Regel ziemlich offensichtlich Sachen .... Sie erhalten acht verschiedene allgemeine Reverb-Typen (ich nehme diese verschiedenen Algorithmen innerhalb der App sind, wie ich bin ziemlich sicher, Umschlag algorithmischen ist eher als Faltung basiert) reichen von kleinen Räumen bis hin zu großen Hallen. Allerdings erlaubt die Größe Kontrolle Sie, dass weiter zu verfeinern.

Die übliche Pre-Delay, trocken / nass und High-Cut und Low-Cut-Reglern können Sie eine weitere Feinabstimmung der Menge und Klangqualität des Halls erzeugt. Ich bin weniger sicher, dass ich weiß, was die Tiefenkontrolle tatsächlich tut, sondern, wie ein paar von den Voreinstellungen Titel in einer Art "3D" Ton andeuten (das Reverb Sie ohnehin hilft erreichen), dann vielleicht dies DDMF versuchen, diese drei zu verbessern dimensionaler Wirkung in irgendeiner Weise?

Wie auch immer, wie oben erwähnt, gibt es viel Kontrolle über die Art des Halls erzeugt, aber Sie können die App-Steuersatz innerhalb eines mater von Minuten erreichen.

Einstecken und Raum aus


Ich gab Umschlag Reverb einen Lauf durch beide Cubasis und AUM als meine AU-Hosts verwenden. Die App funktioniert einwandfrei in meinem eigenen Prüfung und, da dies die AU-Format ist über die wir sprechen, ich hatte keine Probleme, mehrere Instanzen des Plugins im gleichen Projekt zu installieren.

Während dies etwas sein, dass Sie ein wenig weniger wahrscheinlich mit Hall zu tun - es ist in der Regel "geteilt" durch mehrere Titel von ohnehin als Send-Effekt verwendet wird - es immer noch ein großer Pluspunkt ist ... diese Option zu haben. und auf meinem Desktop-System, ich werde oft gewidmet Reverbs für Gesang verwenden, manchmal für Schlagzeug und dann ein drittes Hall für alles andere. Ich war in der Lage, dass nur mit einem recht bescheidenen CPU innerhalb Cubasis mit Umschlag Reverb zu tun heiß für jede Instanz auf meinem iPad Pro.

Während die Größe des AU-Fenster variieren je nach Ihrem AU-Host und der Größe des iOS-Gerät verwenden Sie die App auf, sind die Bedienelemente klobig genug Wahl in den erforderlichen Einstellungen vorzunehmen (und beachten Sie, dass Sie auch numerische Werte, wie Sie sehen, drehen einen Knopf es einfach, präzise Werte zu setzen), auch wenn man die Jumbo Würstchen verwenden, anstatt Fingern.

Die App wird mit einer guten Sammlung von Voreinstellungen. Auch welche Fähigkeiten müssen Sie diese auf Ihrem Host abhängen zugreifen und diese benutzen, aber ich war in der Lage, sie innerhalb der beiden Cubasis und AUM zu wählen, während die letzteren auch mir erlaubt, meine eigene Presets zu speichern. Ich bin sicher, dass alle AU-Hosts bald in dieser Hinsicht voll funktions werden wird als die AU-Format weiter verbreitet wird.

Ein Sound Vergleich?


So viel für die (einfache) technische Sachen; was ist mit dem Ton? Für mich ist das, wo die Dinge bekam interessant. Umschlag Reverb auf den üblichen Verdächtigen Bei dem Versuch - Gesang, Gitarren und Schlagzeug, zum Beispiel - ich muss sagen, dass ich in der Tat sehr beeindruckt war. Sie könnten die App in mehr "kreative" Territorium drücken, wenn Sie (große Räume) wünschte aber, wo es wirklich ausgezeichnet war in den konventionelleren Hall Behandlungen, die wahrscheinlich 95% der meisten Anwender Bedürfnisse wäre. Wenn Sie für ein nobles klingender Nachhall suchen, der (a) nicht die Bank und (b) nicht brechen Sie Ihr iPad in eine CPU fit senden, dann Umschlag Reverb könnte auch zu einem ernsthaften Anwärter sein.

Während ich Reverb verwenden, um auf so ziemlich alles, was ich aufnehmen und mischen, als Effekt (und es sei denn, es für besondere Wirkung ist), meine eigene Präferenz ist, dass "weniger ist mehr". Ich bin also ein bisschen ein Fan von 'Ambiente' Stil Reverb-Behandlungen. Diese "fast nicht, dass es Effekte können zum Beispiel ein den Stimm ein Gefühl von Raum, aber ohne es zu einem Effekt, Ertrinken oder füllen Sie die Mischung mit Schlamm. Und im Hinblick auf die Erreichung dieses unter iOS, außerhalb AltiSpace (Igor Vasilievs Faltung-basierte Hall) und die Reverb-Plugins in Auria Pro, Umschlag Reverb bringt mich näher an dieses Geräusch als alles andere, was ich versuche, erinnern kann. Angesichts des Preises, und dass die App nicht zu scheint hungrig CPU, ist die Qualität des Klangs in der Tat sehr gut.


Gezeichnet gegen die Socke Reverb mit Cubasis geliefert, gewinnt Umschlag hands-down sowohl in Bezug auf Klang und Flexibilität. einige A / B-Tests gegen AltiSpace tun aber vielleicht war ein interessanter Vergleich und ein paar verschiedene Arten von "Raum" versuchen, es gab Gelegenheiten, bei denen ich eine App oder die andere bevorzugt. Unterm Strich ist hier, dass Umschlag Reverb war sicherlich nicht aus seiner Tiefe hier in klanglicher Hinsicht .... obwohl AlitSpace tut, schließlich geben Sie viel mehr Kontrolle über den Klang, wenn Sie es brauchen.

Zusammenfassend


Wenn Sie für einen kreativen Reverb App suchen, dann gibt es vielleicht ein paar mehr offensichtliche Entscheidungen, die Sie als Umschlag Reverb machen könnte. Wenn Sie jedoch sind für eine Qualität "konventionellen" Reverb-Effekt, geeignet für Routinebehandlungen auf Gesang, Gitarren, Schlagzeug und dergleichen suchen, dann kann DDMF habe genau das Richtige. Umschlag Reverb ist einfach zu bedienen, einfach auf der Tasche und hört sich toll an.

Es ist, natürlich, "nur" in einer AU-Plugin-Format zur Verfügung - kein Audiobus oder IAA Support enthalten - aber für mich, das ist nicht wirklich ein Problem, da die meisten der Zeit, meine eigene iOS Musik-Produktion dreht sich derzeit um Cubasis oder AUM. Ja, in den breiteren Kontext der iOS Entwicklung als Plattform für die Musikproduktion, wirklich AU sollte das Plugin (App-Verbindung) Format der Wahl zu werden.

Wenn Envelope Reverb (und 6144 EQ) sind ein Zeichen von dem, was für iOS unter AU kommen wird, dann denke ich, dass wir eine Menge zu freuen. Sie versprechen, den Komfort des Desktop-Workflow zusammen mit einer ziemlich guten Stich bei der Erfüllung ihrer Desktop-Äquivalente. DDMF haben andere Desktop-App in ihrem Katalog .... basierend auf den iOS-Ports so weit, ich hoffe wirklich, dass andere folgen könnten. Envelope Reverb ist sehr zu empfehlen.

No comments:

Post a Comment